pm Lastrup Gegen 0.20 Uhr heute Nacht (24. Januar) meldete eine 68-jährige Lastruperin einen ihr verdächtig vorkommenden Autofahrer. Der Pkw war zum Zeitpunkt der Meldung an ihrer Wohnanschrift in der Kneheimer Straße abgestellt und ihr bereits vorher durch langsame Fahrweise aufgefallen. Als der Pkw kurz nach der Meldung losfuhr stand ein Holzschuppen auf dem Nachbargrundstück plötzlich in Flammen. Durch die Lastruper Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Der Schaden wird auf 15000 Euro geschätzt.
Durch eine polizeiliche Fahndung konnte der Tatverdächtige auf der A1 festgenommen werden. Ob der 41-jährige Mann aus Herne auch für die weiteren Brände im Raum Lastrup (siehe unten) verantwortlich ist, ermittelt die Polizei gegenwärtig.
Polizeimeldung vom 17. Dezember 2021: Am Freitag, den 17. Dezember 2021, um 00:33 Uhr, geriet aus bislang ungeklärter Ursache eine Garage im Kiefernweg in Lastrup in Brand. Ein Nachbar entdeckte das Feuer und setzte den Notruf ab. Die Garage und alle sich darin befindlichen Gegenstände und Fahrzeuge wurden zerstört.
Polizeimeldung vom 10. Januar 2022: Lastrup/Hemmelte – Brand, Am Montag, 10. Januar 2022, gegen 1.00 Uhr, geriet ein Gartenschuppen im Kiefernweg aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Die Feuerwehr Lastrup war mit 35 Personen und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Es wurden keine Menschen verletzt. Der Schuppen brannte komplett ab. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.