pm/ak Cloppenburg. Heute morgen (15.10.) kam es Polizeiberichten nach zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der B72 zwischen den Ausfahrten Bethen und Industriezubringer. Mit seinem Transporter war ein Mann aus Cloppenburg (41) gegen 8.50 Uhr auf der Umgehungsstraße in Richtung Emstek unterwegs. Als er im Überholverbot mehrere Verkehrsteilnehmer überholte und wieder einscheren wollte, prallte er laut Polizei seitlich mit einem ihm entgegenkommenden Lkw zusammen.
Der Transporter des 41-Jährigen wurde daraufhin über die Fahrbahn geschleudert, während der Lkw des 23-Jährigen aus Bohmte nach links von der Fahrbahn ab und im Grünbereich zum Stehen kam. Auch der Fahrer des Tranbsporters wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert, wie die Polizeiinspektion nachträglich mitteilte. Dabei zog sich der 41-Jährige tödliche Verletzungen zu. Der 23-jährige Lkw-Fahrer kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.
Die Cloppenburger Feuerwehr war mit 26 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort im Einsatz. Die B72 wurde zwischen Emstek-West und Bethen für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung vollständig gesperrt – die Sperrung werde voraussichtlich noch bis in die Nachmittagsstunden andauern, schreibt die Polizei. Die Polizeiinspektion Cloppenburg sucht zudem nach Zeugen, die von dem Transporter überholt wurden. Wer sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter Tel. 04471/18600.
Damit aber nicht genug, denn kurz nach dem Unfall ereignete sich in nur geringer Entfernung der nächste Unfall: Eine Lastruperin (28) übersah dsa Stauende, versuchte auszuweichen und fuhr einem 57-jährigen Autofahrer aus Lingen auf. Die Frau kam mit leichten Verletzten davon und wurde in ein Krankenhaus gebracht.