west Cloppenburg

Daniela Weber bleibt Vorsitzende des Wassersportvereins Cloppenburg. Sie wurde auf der Mitgliederversammlung ebenso wieder gewählt wie ihre Stellvertreterin Marina Salwasser und die Jugendwarte Alexander Herdt und Torsten Lienesch. Neu gewählt wurden Schriftführerin Heike Tholen, Kassenwart Uwe Niemann und Kassanprüferin Nathalia Bauer. Im Amt bleiben Sportleiter Mario Weber und Pressewartin Stephanie Thölken. Neu besetzt wurde auch das Schiedsgericht des Vereins, das bei Problemen zwischen Vorstand, Trainern oder Mitgliedern vermitteln und schlichten soll. Hier wurden André Büter und Dima Zorin gewählt.

Drei C-Trainer und acht Trainer in Ausbildung kümmern sich um die Schwimm-Ausbildung und -Förderung. Der rührige Verein bringt derzeit rund 60 Kindern das Schwimmen bei, immer samstags im Soestebad in vier Seepferdchen-Gruppen. Zudem hat der WSV donnerstags abends von 19 bis 20.45 Uhr Wasserzeiten bekommen, in denen die Betreuer im 14-tägigen Wechsel die Delfin-Gruppe und die Nachwuchs- und Talentgruppe mit jeweils rund 35 Kindern trainieren.

Der neue Vorstand des Wassersportvereins Cloppenburg (v.l.): Pressewartin Stephanie Thölken, Jugendwart Alexander Herdt, Schriftführerin Heike Tholen, die 2. Vorsitzende Marina Salwasser, Vorsitzende Daniela Weber, Kassenwart Uwe Niemann, Sportleiter Mario Weber und Jugendwart Torsten Lienesch. Foto: WSV

Im Anschluss schwimmen von 19.45 bis 20.45 die älteren Schwimmer und Trainer. Zehn Schwimmer gehören zur Leistungsgruppe des WSV und trainieren freitags von 17.30 bis 19 Uhr im Aquaferrum in Friesoythe.

Die Gruppen sind alle sehr voll, aber der Verein möchte allen Mitgliedern die Möglichkeit zum Trainieren geben. Und hofft deshalb, bald weitere Zeitfenster im Bad zu bekommen. Denn „wir sehen die Notwendigkeit, dass jetzt möglichst viele Schwimmkurse im Soestebad angeboten werden müssen”, so Sportleiter Mario Weber. Deshalb übernimmt der WSV bereits in den Sommerferien mehrere Seepferdchen-Kurs eim Soestebad. Im Rahmen der Ferienpass-Aktion bietet der Verein vier Sonder-Kurse an (2x Totenkopfschwimmen und 2x Basejump) an und Ende Juli organisiert das Team dann ein Zeltlager im Soesteheim in Friesoythe.


Zur Homepage des WSV HIER Klicken