Die Austauschstudenten wurden von der Präsidentin der Universität, Prof.in Dr.in Verena Pietzner, im Namen des Präsidiums willkommen geheißen. Foto: Uni Vechta

Vechta. Das International Office der Universität Vechta freut sich, auch im Wintersemester 2024/25 wieder internationale Austauschstudierende begrüßen zu dürfen. Präsidentin Prof. Dr. Verena Pietzner hat sie herzlich willkommen geheißen.

Insgesamt werden nächstes Semester 61 Austauschstudierende aus 12 Ländern in Vechta studieren. Sie kommen aus Kamerun, Kosovo, Südkorea, Albanien, Brasilien, Tansania, China, Georgien, Spanien, Türkei, Italien sowie der Ukraine, und studieren überwiegend Germanistik oder Anglistik.

Viele der neuen Studierenden nehmen in den kommenden vier Wochen am „Smoother Start Programme“ teil, das als Orientierungsangebot den Neuankömmlingen den Einstieg am Campus Vechta erleichtert. Es umfasst u.a. eine Einführung in den Studienstandort Vechta, einen vorbereitenden Deutschkurs und ein interkulturelles Training. Auch bei den Formalitäten des Umzugs und der Immatrikulation werden die Studierenden unterstützt. Daneben bietet das Programm viele Möglichkeiten der Vernetzung, etwa bei verschiedenen Outdoor-Aktivitäten.

Die internationalen Studierenden haben zudem die Möglichkeit, im Mentoring-Programm VIP (Vechta’s International Mentoring Programme) durch Vechtaer Studierende individuell unterstützt zu werden und Kontakte zu knüpfen.