Cloppenburg/Vechta.
Die Grünen im Wahlkreis Cloppenburg-Vechta haben Marius Meyer zu ihrem Kandidaten für die kommende Bundestagswahl gewählt. Bei der Nominierungsversammlung stimmten 31 Mitglieder für ihn, eine Person enthielt sich.
Der 45-jährige Meyer betonte, dass er den Wahlkampf nutzen wolle, um mit Menschen in Kontakt zu treten, „die wir Grüne sonst nicht erreichen. Ich will zuhören und verstehen, was die Menschen in unserer Region bewegt.“ Trotz der kurzen Wahlkampfzeit sei er entschlossen, einen intensiven Wahlkampf zu führen.
Er kritisierte das Verhalten der Grünen in der Ampelregierung: „Die Unionsparteien haben in der Auseinandersetzung mit der AfD zunehmend selbst auf Rechtspopulismus gesetzt. Dabei haben auch wir Grüne uns zu weit nach rechts ziehen lassen.“ Meyer fordert ein Zurück zu den Grundwerten der Partei: „Wenn wir andere Parteien kopieren, wählen die Menschen lieber das Original.“
Meyer, der in Lindern lebt und gebürtiger Vechtaer ist, ist seit zweieinhalb Jahren Kreisvorsitzender der Grünen in Cloppenburg und hat Politikwissenschaft studiert. Aktuell leitet er das Regionalbüro des Landtagsabgeordneten Stephan Christ.