Die Bundesagentur für Arbeit informiert über die Teilzeitausbildung. Foto: Pixabay

Cloppenburg/Vechta. In der heutigen Arbeitswelt gewinnt die Teilzeitarbeit zunehmend an Bedeutung wie auch an Popularität. Ein nützliches, aber oft unbekanntes Modell ist die Ausbildung in Teilzeit. Am kommenden Mittwoch, 30. Oktober, bieten Arbeitsmarktexpertinnen der Jobcenter und Agentur für Arbeit in zwei Informationsveranstaltungen in Cloppenburg und Vechta umfassende Einblicke in diese flexible Ausbildungsform.

Die erste Veranstaltung findet von 9 bis 13 Uhr im Jobcenter Cloppenburg (Pingel-Anton-Platz 5) in Raum 2.24 statt. In Vechta haben Interessierte am gleichen Tag von 15 bis 16.30 Uhr die Möglichkeit, sich direkt bei der Agentur für Arbeit (Rombergstr. 51) über die Ausbildung in Teilzeit zu informieren. Auch eine Online-Teilnahme ist möglich. Eine Anmeldung für den Online-Zugang ist bis zum 29. Oktober erforderlich, die Zugangsdaten werden anschließend per E-Mail versendet. Hier geht’s zur Anmeldung: https://eveeno.com/109119254.

Die Rechtslage erlaubt grundsätzlich jedem, eine duale Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Dies eröffnet insbesondere denjenigen, die aus persönlichen Gründen, wie Familie oder anderen Verpflichtungen, nicht in der Lage sind, in Vollzeit zu arbeiten, neue Perspektiven. Die drei Expertinnen Katharina Drees (Jobcenter Vechta), Anja Komossa (Jobcenter Cloppenburg) und Stefanie Rolfes-Gröninger (Agentur für Arbeit Vechta) werden während der Veranstaltungen detailliert erläutern, wie eine Teilzeitausbildung strukturiert ist, welche Voraussetzungen angelegt werden müssen und welche finanziellen Aspekte zu beachten sind.