Foto: PixabayMagnus

Molbergen. Eine waghalsige Flucht vor einer Verkehrskontrolle beging vergangenen Samstagnachmittag ein 18-jähriger Molberger mit seinem Audi A80. Zuvor hatte ihn eine Zivilstreife der Polizei Cloppenburg kontrollieren wollen, weil der Mann ohne Anschnallgurt auf der Cloppenburger Straße fuhr. Statt auf Haltesignale zu reagieren, beschleunigte der 18-Jährige und fuhr mit teils über 100 km/h durch Molbergen, Dwergte, Augustendorf und schließlich am Kletterwald vorbei in Richtung B72.

Zuvor hatte er zweimal quer stehende Streifenwagen passiert und war dazu über den Fuß- und Radweg gefahren. In Höhe der Straße Auf der Berme wollte er nach rechts seine Flucht fortsetzen und kam dabei aufgrund seiner zu hohen Geschwindigkeit von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Anschließend ließ er sich widerstandslos festnehmen. Grund für die Flucht: der junge Mann besitzt noch keinen Führerschein.

Den Molberger erwarten nun Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines illegalen Straßenrennens. Ein für die kommende Woche geplanter Termin für die Führerscheinprüfung dürfte vor diesem Hintergrund seitens der Führerscheinstelle gestrichen werden. Bei seiner Flucht fuhr der junge Mann mit teils über 150 km/h an Fußgängern, Fahrradfahrern und anderen PKW vorbei.

Personen, die gefährdet wurden, und Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 04471/18600 zu melden.