Foto: Pixabay/MagnusGuenther

Lohne. Einer 79-jährigen Frau wurde am Sonntagnachmittag, 23. Februar, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Keetstraße in Lohne zunächst auf den Hinterkopf geschlagen und anschließend ihre Handtasche gestohlen. Zeugen, die auf den Vorfall aufmerksam geworden waren, verfolgten die zwei Täter noch in Richtung Bahnhof, verloren sie jedoch. Die Frau wurde leicht verletzt.

Durch Beschreibungen der Zeugen und der 79-Jährigen, die die beiden Täter schon vorab längere Zeit hinter ihr bemerkt hatte, konnten der Polizei aber sehr detailierte Beschreibungen gemacht werden. Ermittlungen wurden umgehend aufgenommen.

Zunächst meldete sich im Laufe des Montags jedoch erneut die alte Dame bei der Polizeidienststelle und gab an, dass Auto aus einer Tiefgarage in der Straße Achtern Thun gestohlen worden war. Der Verdacht lag nahe, dass es die Täter vom Vortag waren, die durch den Raub der Tasche in den Besitz des Autoschlüssels gekommen waren.

Und tatsächlich fanden die Beamten das Auto einen Tag später auf einem Parkplatz in der Josefstraße in Vechta. In dem Wagen befanden sich zudem die auffälligen Jacken, die die Täter auch bei dem Raubüberfall getragen hatten. Nachdem die Polizisten vor Ort blieben, trafen sie nur kurze Zeit später die beiden 18-Jährigen aus Lohne an, die von Opfer und Zeugen als Täter beschrieben worden waren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurden die beiden Heranwachsenden vorläufig festgenommen und nach Prüfung des Sachverhaltes wieder entlassen.