Bürgermeister Neidhard Varnhorn (Mitte mit Helm) zusammen mit weiteren Vertretern der Stadt sowie den Kooperationspartnern. Foto: Kessens

mke Cloppenburg. Das Rekordjahr des Stadtradelns 2022 zu toppen, ist der Wunsch des Bürgermeisters Neidhard Varnhorn bei der diesjährigen Aktion vom 1. bis 24. Mai. Damals waren es 910 Radelnde, die insgesamt 184.000 km zurücklegten.

Bereits zum zehnten Mal ist die Stadt Cloppenburg dabei und zum zweiten Mal alle Kommunen im Oldenburger Münsterland. „Alle, die in der Stadt Cloppenburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen“, verkündete Klimaschutzmanagerin Juliane Gentner bei der Vorstellung des Programms. 2023 seien in Cloppenburg beim Stadtradeln 26 Tonnen CO2-Austoß vermieden worden, als 766 Teilnehmer für diese Zeit öfter das Auto haben stehen lassen, informierte sie.

Die geplanten Fahrradausflüge seien vielfältig – von kulinarischen Touren bis hin zu Besichtigungstouren sei für jeden Radelnden etwas dabei, sagte Sandra von Garrel vom Stadtmarketing. „So macht die Stadt einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Fahrradstadt“, meinte sie.

Einen besonderen Höhepunkt bietet die Fahrradausstellung von Wolfgang Hagemann, der in einem leerstehenden Ladenlokal in der Lange Straße eine Rennrad-Ausstellung präsentieren wird. Der genaue Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben „Es sind historische Rennräder und Raritäten“, machte er neugierig. Er selbst werde während der Aktion des Stadtradelns Führungen anbieten und zeigen, wie vielfältig die Fahrradkultur ist. „Das rundet das Stadtradeln ab“, sagte der Bürgermeister.

Gekürt werden soll auch der „Stadtradeln-Star“. Dieser künftige Star verpflichtet sich, während der knapp vierwöchigen Aktion komplett auf das Auto zu verzichten. Erforderlich dafür ist eine Anmeldung über die Homepage www.stadtradeln.de/cloppenburg. Alle Informationen, Aktionen und Teilnahmebedingungen sind über diese Homepage abrufbar.

Offizieller Auftakt ist am Sonntag, 5. Mai, um 10 Uhr vor dem Rathaus. Der ADFC führt diese Radtour in einem gemütlichen Tempo durch das Cloppenburger Umland. Die Auszeichnung für die meisten Kilometer und Bestleistungen findet am Sonntag, 2. Juni, in der Stadtmitte statt.