Ab 15. Januar Teil der Geschäftsführung der Krapendorfer Verlagsgesellschaft: Vincent Koss. Foto: Privat

Oldenburger Münsterland. Vincent Koss ist ab 15. Januar 2024 neuer Teil der Geschäftsführung der Krapendorfer Verlagsgesellschaft. Zusammen mit Markus Echternach von der EGRO Mediengruppe bildet der 49-Jährige damit die Führung der beiden Wochenzeitungen – den CLP- und VEC News. Die EGRO Mediengruppe ist bereits seit zwei Jahren an der Krapendorfer Verlagsgesellschaft beteiligt – im September hatte Markus Echternach Yilmaz Mutlu als Geschäftsführer abgelöst. Mit Vincent Koss als zweite starke Hand lautet das Ziel: eine weitere Verbesserung der Wochenzeitungen in beiden Landkreisen.

Bekannt sein dürfte Vincent Koss vielen noch als Leiter der Vermarktung bei der heutigen OM-Medien GmbH & Co. KG, wo er in der Zeit von 2016 bis 2022 erfolgreich tätig war. Doch weitreichende Erfahrung hat der gebürtige Lüneburger und nahe Bremen sesshafte Familienvater bereits zuvor reichlich gesammelt: Seine berufliche Reise im Verlagswesen begann in den frühen 1990er Jahren bei der Tageszeitung seiner Heimatstadt, der Landeszeitung Lüneburg. Ab dem Jahr 2001 war Koss sodann fast 16 Jahre lang bei der Bremer Tageszeitungen AG, dem renommierten WESER-KURIER, u.a. als Prokurist und Verkaufsleiter tätig, bevor es ihn im Jahr 2016 schließlich in das Oldenburger Münsterland zog. Im Gespräch verrät Koss, dass er hier viele gute Kundenbeziehungen, Erlebnisse und bleibende Freundschaften gefunden hat. Auch für den Basketball-Sport hat er dabei eine Leidenschaft entwickelt: „Ich freue mich schon darauf, wieder mal das ein oder andere Spiel im Rasta Dome sehen zu können.“ Die Rastaner spielen seit dieser Saison wieder in der ersten Basketball-Bundesliga.

Auf ein solches Niveau möchte der neue Geschäftsführer künftig auch die beiden Zeitungen in den Kreisgebieten Cloppenburg und Vechta bringen. Derzeit werden die Wochenzeitungen bereits an rund 130.000 Haushalte im Oldenburger Münsterland verteilt. In den letzten Jahren hat sich die Qualität weiterhin positiv entwickelt, auch dank der Unterstützung der EGRO Medien Gruppe aus Obertshausen, die mittlerweile Mehrheitseigner ist. „Die EGRO Mediengruppe kann auf über 60 Jahre Erfahrung mit überregionaler Prospektverteilung und Haushaltswerbung zurückgreifen und bringt neben den CLP- und VEC News viele weitere Titel heraus, wie zum Beispiel das „Berliner Abendblatt“ oder „Der Frankfurter“, sagt Koss über den Partner aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Neu: seit Mitte/Ende 2023 verteilt der Verlag nun auch neben vielen anderen großen Kunden die Prospekte von Lidl und Rossmann. „Hier macht sich deutlich die Professionalisierung der Zustellung durch die EGRO-Mediengruppe bezahlt“, so Koss.
Mehr Präsenz möchte Vincent Koss vor allem auch wieder im Kreis Vechta zeigen. „In den kommenden Monaten wollen wir in Vechta wieder mit einem eigenen Verlagsbüro vertreten sein und halten nun Ausschau nach passenden Möglichkeiten. Wir werden dann mit Ansprechpartnern auch im Kreis Vechta direkt vor Ort sein“, verrät Koss.

Erreichbar ist Vincent Koss künftig unter Tel. 0172/6112735 und via Mail Koss@vecnews.de.