Kreis Vechta.
Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden veranstaltet der Landkreis Vechta im April wieder die Umweltwoche. Ein Themenschwerpunkt wird „Wasser“sein. Vom 22. bis 26. April finden verschiedene Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt- und Naturschutz“ statt. Ein Schwerpunkt wird im kommenden Jahr zudem das Thema „Wasser“ sein. Kooperationspartner ist die Gemeinde Steinfeld, in der auch die Eröffnung der Umweltwoche stattfinden wird.
Feste Programmpunkte sind bis dato die Kinovorstellungen für Schulen, Bürgerinnen und Bürger sowie eine Exkursion im Rahmen der Umsetzung der Klimafolgenanpassungskonzeptes. Die Exkursion führt die Teilnehmenden zum Abwasserverband Braunschweig, der auf vorbildliche Art und Weise Rieselfelder betreibt und gereinigtes Abwasser zur Verregnung und Bewässerung verwendet. Sowohl für die Kinovorstellungen, als auch für die Exkursion ist aktuell jedoch noch keine Anmeldung möglich. Ferner wird es eine Aktion der Kreisnaturschutzbeauftragten geben sowie die kreisweite Müllsammelaktion. Weitere Highlights sind in der Planung.
Eine Neuerung in 2025 ist ein Angebot für Grundschulen: das Grashüpfermobil. Dabei handelt es sich um ein rollendes Umweltmobil des Umweltbildungszentrums Museum am Schölerberg. Es wird während der Umweltwoche im Kreisgebiet im Einsatz sein und wird mit Schülern zum Thema Wasser arbeiten. Grundschulen, die Interesse haben das Mobil zu buchen, können sich ab sofort per E-Mail an 1011@landkreis-vechta.de anmelden. Die Plätze sind jedoch begrenzt, sie werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben.
Ebenso wird 2025 erneut ein Umweltpreis vergeben. Die Bewerbung dafür ist bis zum 28. Februar möglich. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, die Projekte oder Maßnahmen mit Vorbildcharakter für den Umwelt- und Naturschutz im Landkreis Vechta durchgeführt haben. Eine Jury wählt aus allen Einsendung die Gewinnerin beziehungsweise den Gewinner aus. Der Gewinn ist ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Das Bewerbungsformular sowie die Richtlinie zur Teilnahme am Wettbewerb stehen auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-vechta.de zur Verfügung. Dort sind ebenfalls weitere Informationen zu finden.