Freuen sich auf rege Teilnahme (v.l.): Dammes Bürgermeister Mike Otte, Heimatbund-Geschäftsführerin Gisela Lünnemann, Heimatbund-Präsidentin Manuela Honkomp und Christoph Bornhorst, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Foto: Oenbrink

Damme. Ausgetrocknete Seen und Hitzeperioden auf der einen, Starkregen und Sturm auf der anderen Seite. Der Klimawandel ist längst im Oldenburger Münsterland angekommen. „Klimawandel als gesellschaftliche Herausforderung“ lautet daher auch das Motto des diesjährigen Münsterlandtages am Samstag, 4. November, zu dem der Heimatbund Oldenburger Münsterland und die Stadt Damme in die Pausenhalle des Gymnasiums Damme einladen. Mit der Meteorologin Dr. Katja Horneffer (Leiterin des Wetterteam im ZDF) konnten die Organisatoren dabei eine namhafte Impulsrednerin gewinnen.

Die Einführung ins Thema sowie die Moderation des Vormittags übernimmt Prof. Dr. Marco Beeken. Im Anschluss an den Vortrag der Impulsrednerin findet eine Podiumsdiskussion zum Thema Klimawandel statt, unter anderem mit Dr. Barbara Grabkowsky (trafo:agrar) und Roman Fehler (Klimaschutzmanager der Stadt Damme). Für die musikalische Untermalung sorgt das Kolpingorchester Damme.

Nach der folgenden Verleihung des Schülerpreises steht am Nachmittag dann das Kulturangebot der Stadt Damme im Fokus. Der Kinderchor Damme, Muck & Trina und die Funkengarde der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 sind unter anderem Teil des Programms.

Die Teilnahme am Münsterlandtag kostet (inkl. Verpflegung) 18 Euro pro Person für den ganzen Tag, 12 Euro für den Vormittag und 6 Euro für den Nachmittag. Beginn der Veranstaltung ist um 9.30 Uhr, Einlass ab 9 Uhr. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 25. Oktober, montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr unter der Nummer 04471/947722 sowie per E-Mail an info@heimatbund-om.de angenommen.