Auszeichnung der besten Einzelleistungen. Foto: Privat

Das diesjährige Stadtradeln ist beendet und die Ergebnisse liegen vor. Insgesamt 157.527 Kilometer haben 766 aktive Radfahrer im Aktionszeitraum vom 1. bis 21. Mai gemeinsam gefahren und so insgesamt 26 Tonnen CO2 vermieden. 

Das Organisationsteam, bestehend aus Stadtmarketing Managerin Sandra von Garrel und Klimaschutzmanagerin Juliane Gentner, ist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis: „Es freut uns sehr, dass auch in diesem Jahr das STADTRADELN wieder so gut angenommen wurde. Es gab zwar keine neuen Rekorde, aber es war schön zu sehen, wie viele Cloppenburger wieder aktiv dabei waren“, resümiert Sandra von Garrel. Erstmalig wurden in diesem Jahr gemeinsam mit den Kooperationspartner*innen 15 Touren angeboten. In der Vergangenheit waren es durchschnittlich 10. „Besonders gut kam dieses Jahr die vom ADFC geführte Fahrradtour zu den neuen Kalkhoff-Werken inkl. Werksführung an. Dieses Angebot war in Kürze bereits komplett ausgebucht,“ berichtet Klimaschutzmanagerin Juliane Gentner über den Zuspruch der Teilnehmer. 

Bei der Preisverleihung am Mittwoch wurden nicht nur Preise unter allen Teilnehmern verlost, sondern auch die aktivsten Radfahrer mit den meisten Kilometern ausgezeichnet. In der Kategorie „Beste Einzelleistung“ fuhren alle Gewinner über 1500 Kilometer in drei Wochen. Andreas Bröring („Die Baumradler“) sicherte sich mit 1.718 km den ersten Platz, gefolgt von Stefan Balgenort („Die Baumradler“) mit 1602 km und Thorsten Janßen (PT13) mit 1517 km. 

Auch die Werte in den Kategorien „Teamleistung Gesamtkilometer“ und „Teamleistung Kilometer pro Teammitglied“ können sich sehen lassen. Den Sieg in der Kategorie „Teamleistung Gesamtkilometer“ holte sich in diesem Jahr die Kreisverwaltung Cloppenburg mit insgesamt 18.592 Kilometern. Auf Platz zwei landete die Stadtverwaltung mit 15.959 Kilometern. Erstmalig in diesem Jahr als Kooperationspartner dabei, fuhren die Mitglieder des Heimatsvereins mit 5992 Kilometern auf Platz drei in der Wertung „Teamleistung Gesamtkilometer“.

In der Kategorie „Beste Teamleistung Kilometer pro Teammitglied“ belegte das Team „Die Baumradler“ mit 1607 km pro Teammitglied den ersten Platz. Platz zwei sicherte sich das Team PT13 mit 1.254 km pro Mitglied. Platz drei geht in diesem Jahr an das Team „Die Jökels“ mit 667 km je Teammitglied. 

Den Sieg in der Sonderkategorie der Schulklassen hat in diesem Jahr die 9b der Schule St. Vincenzhaus geholt. Pro Schüler wurde ein beeindruckender Wert von 267 Kilometern erreicht. Insgesamt fuhr die Klasse 2937 Kilometer mit dem Fahrrad. Platz 2 und 3 gehen in diesem Jahr an die Marienschule. Die Klasse 6a sicherte sich mit 211,2 Kilometern pro Schüler und 5.704 gefahrenen Kilometern Platz zwei, während die 5e mit 120,7 Kilometern pro Schüler und einer Gesamtkilometerzahl von 2.896 Kilometer einen tollen dritten Platz erreicht hat. 

Die Stadt Cloppenburg bedankt sich bei allen Sponsoren für die Präsente und bei den Organisatoren der begleitenden Fahrradtouren. Ein weiteres Dankeschön geht an alle Radler, die durch ihre Teilnahme zu einer guten Platzierung der Stadt Cloppenburg im bundesweiten Wettbewerb beitragen. Dieses Ergebnis wird nach Projektabschluss aller Kommunen bekanntgegeben.