Wildeshausen. Nachtwächtermahl am Muttertag – Kostümführung Mit dem Wildeshauser Nachtwächter Muttertag feiern: Diese Option bietet der Verkehrsverein am Sonntag, 14. Mai. Treffpunkt ist um 18 Uhr beim Restaurant „Altes Amtshaus“. Begleiten Sie von dort zunächst den Nachtwächter alias Gästeführer Jörg Reichel bei seinem zweistündigen Streifzug durch die Gassen der historischen Innenstadt und lauschen Sie den Geschichten und Anekdoten über das Leben in alten Zeiten. Im Anschluss gibt es ein leckeres Drei-Gänge-Menü im „Alten Amtshaus“. Diese tolle Geschenkidee zum Muttertag kostet 34,90 € pro Person inklusive Menü und Führung, zuzüglich Getränke. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
„Abseits der sonst besuchten Orte“ – Stadtführung
Sehenswürdigkeiten, die – anders als Alexanderkirche und Marktplatz – nicht bei jeder Stadtführung besichtigt werden, stehen im Mittelpunkt dieser Tour mit Gästeführer Norbert Hellmann. Angesteuert werden unter anderem der Bahnhof, die Villa Knagge, das Johanneum, der Kleine Wall und die Volkshochschule, in der einst eine Tuchfabrik residierte. Treffpunkt ist am Samstag, 6. Mai, um 14.00 Uhr auf dem Marktplatz. Die Führung dauert circa zwei Stunden und kostet 5,- € pro Person.
„Mit dem Landsknecht durch die Stadt“ – Kostümführung Als Landsknecht bezeichnete man im späten 15. Und 16. Jahrhundert die zu Fuß kämpfenden deutschen Söldner, deren Waffe die Pike war. Unser Landsknecht alias Gästeführer Mathias Zarnoch hat zwar auch viel aus alten Zeiten zu erzählen, ist aber ein friedlicher Zeitgenosse und benutzt seine Pike nur zur Deko. Überzeugen Sie sich selbst und begleiten Sie ihn am Freitag, 26. Mai, zur Einstimmung auf das traditionelle Pfingstfest bei seiner Tour durch die historische Innenstadt. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Die Kosten in Höhe von sieben Euro pro Person können vor Ort entrichtet werden. Anmeldungen nimmt der Verkehrsverein Wildeshausen bis einen Tag vorher unter Telefon 04431/6564 entgegen. Fotos: Verkehrsverein Wildeshausen