Die Stadt Dinklage übernimmt für die nächsten 15 Monate 50 Prozent der Nettomiete vom neuesten Geschäft in der Dinklager Innenstadt: RSBlumenKunst von Ramona Strotmann (2.v.l.). Foto: Stadt DInklage

Dinklage. Neues Geschäft in der Dinklager Innenstadt: Der Laden RSBlumenKunst hat seinen Standort in die Dinklager Innenstadt verlegt. Ramona Strotmann ist die Erste, die von der neuen Förderrichtlinie der Stadt Dinklage zur Reduzierung des Gewerbeleerstandes in der Dinklager Innenstadt profitiert.

Seit rund drei Jahren ist Strotmann im Bereich der Blumenkunst tätig. Angefangen hat die 36-jährige Dinklagerin zunächst auf rund 16 Quadratmetern im eigenen Wohnhaus, bevor sie auf Grund der beengten Platzverhältnisse in die heimische Garage ausweichen musste.

„Ich hatte zwar die vergangenen Jahre eine gute Stammkundschaft, jedoch fehlte mir für ein klassisches Gewerbe dieser Art einfach die Laufkundschaft,“ erzählt die Geschäftsinhaberin. Aus diesem Grunde überlegte sie mit ihrem Mann Felix, welche Möglichkeiten es zur Erweiterung ihres Geschäfts gäbe.

Anfang des Jahres stießen die beiden dann auf die Räumlichkeiten „Am Markt 8“, die mit ihren 95 Quadratmetern für ihre Anforderungen perfekt geeignet sind. Über Gespräche mit zwei Citymanagerinnen wurde schlussendlich der Kontakt zum Wirtschaftsförderer der Stadt Dinklage, Karsten Vagelpohl, hergestellt.

Als Resultat erhielt Ramona Strotmann nun als erste Dinklager Händlerin überhaupt die Förderzusage. Damit zahlt ihr die Stadt Dinklage für einen Zeitraum von 15 Monaten monatlich 50 Prozent der Nettokaltmiete als Mietzuschuss.