Saterland. Schlechte Nachrichten für alle Nutzer des moobil+-Angebots in der Gemeinde Saterland: die Linie M01 wird zum Ende des Monats eingestellt. Der Landkreis Cloppenburg bedauere sehr, dass sich die Gemeinde Saterland als einzige Kommune im Landkreis Cloppenburg gegen die Weiterführung von moobil+ entschieden hat, heißt es in einer Mitteilung.
Seit dem 2. Juni 2020 fährt moobil+ im gesamten Kreisgebiet und hat sich zu einem festen Mobilitätsangebot entwickelt. moobil+ werde deshalb kontinuierlich weiterentwickelt, um für die Bürger in den Städten und Gemeinden ein möglichst attraktives Angebot darzustellen. Diese Weiterentwicklung habe im Saterland nicht wie gewünscht vorangetrieben werden können, so dass die Fahrgastzahlen sich hier deutlich langsamer entwickelten. Erst seit dem letzten Quartal 2023 konnte moobil+ im Saterland neue Fahrgäste verzeichnen, welche regelmäßig moobil+ in ihren Alltag eingebaut haben.
Die Gemeinde Saterland hat der weiteren Fortführung von moobil+ im Saterland nicht zugestimmt bzw. mit Forderungen verbunden, welche nicht von den Beschlüssen der Kreisgremien abgedeckt waren. Es verstehe sich von selbst, dass sich Sonderlösungen und Bevorzugungen einzelner Kommunen verbieten, heißt es von Seiten des Landkreises.
Mit moobil+ arbeitet der Landkreis an die Mobilitätswende, um durch Fahrgastbündelung und bedarfsorientierten Verkehr zu einer deutlichen CO2-Einsparung auf dem Land führt. Der Landkreis Cloppenburg freut sich darüber, dass die zwölf übrigen Städte und Gemeinden weiterhin auf das Rufbusangebot setzen und einer Verstetigung zum 1. April zugestimmt haben. Somit wird moobil+ in diesen Kommunen weiter fortgeführt und in der Stadt Cloppenburg zum 01. Oktober 2024 sogar mit einem deutlich erweiterten Angebot erhöht.
Der Landkreis Cloppenburg ist bestrebt das Angebot von moobil+ zukünftig auszuweiten und prüft derzeit auch ein ÖPNV-Taxi, welches zu den Zeiten, an denen moobil+ nicht fährt, den ÖPNV unterstützt.