Die Ehrungen beim Neujahrsempfang (von links): Dechant Heiner Zumdohme, Bürgermeister Alfred Kuhlmann, Elisabeth Wübbeler, Martin Gerdes, Stephan Feldhaus, Julius von Döllen, Noah-Elias Jahn, Lara Meliah und Luca Elias Quasdorf sowie Martin Meyer. Fotos: Gebert- Fischer

Von Sigrid Gebert-Fischer

Beim Neujahrsempfang hätte die Stimmung nicht besser sein können, hielt Dechant Martin Zumdohme doch eine flammende Festrede, die mit viel Humor gewürzt war.

sgf Goldenstedt. „Dass ich das noch erleben darf. Der Höhepunkt meines Lebens ist erreicht“, stimmte Dechant Martin Zumdohme aus Damme die gut 500 Gäste in der voll besetzten Mehrzweckhalle ein. Gespickt war sein Vortrag bei allem Humor aber auch mit mahnenden Worten: „Wehret den Anfängen“, machte sich der Dammer für Menschen mit einem Migrationshintergrund stark, erinnerte aber auch an die christlichen Werte und gemeinsamen Wurzeln der Europäischen Union. Bereits beim Eintrag ins Goldene Buch erfuhren die Anwesenden, dass der Geistliche ein leidenschaftlicher Klavierspieler und Motorradfahrer ist. Honoriert wurde sein Vortrag vom kaum enden wollenden Applaus.

Bürgermeister Alfred Kuhlmann verwies in seinem Jahresrückblick darauf, dass ein schwieriges Jahr mit vielen Sorgen hinter uns läge. Seine Liste an positiven Ereignissen erstreckte sich vom Um- und Anbau der St. Heinrich-Schule Ellenstedt bis zu zwei Kaufverträgen mit örtlichen Betrieben im neuen 13 Hektar großen Gewerbegebiet „Auf der Höhe V“. Auch sei ein energetisches Quartierskonzept für ältere Gebäudebestände eingereicht und viele Bäume angepflanzt worden.

Bei der traditionellen Vergabe von Förderpreisen wurden zwei Jugendliche durch Lara Meliah und Luca Elias Quasdorf vom Jugendparlament für sportliche Erfolge ausgezeichnet: Julius von Döllen für die doppelte Landesmeisterschaft im Weitsprung und Kugelstoßen oder die Regionalmeisterschaft im Drei- und Vierkampf sowie Noah-Elias Jahn für die zweimalige Landesmeisterschaft im Diskuswurf sowie Siegen in unterschiedlichen Disziplinen. Von den stellvertretenden Bürgermeistern Elisabeth Wübbeler und Martin Meyer erhielten Martin Gerdes als 3. Vorsitzender und Platzwart beim SV Fortuna Einen für seinen vielfältigen Einsatz eine Ehrung sowie Stephan Feldhaus für sein Engagement beim Blasorchester Ellenstedt mit 40 Jahren Mitgliedschaft und 30 Jahre aktive Vorstandsarbeit. Musikalisch untermalt wurde der Festakt durch Darbietungen vom Männergesangsverein MGV Goldenstedt.