Lohne. Die Stadt Lohne wird den Geh- und Radweg an der vielbefahrenen Kreuzung Dinklager Straße / Im Gleisbogen erneuern, um die Sicherheit insbesondere für Radfahrer zu verbessern. Aufgrund dieser Bauarbeiten sind vorübergehende Verkehrseinschränkungen erforderlich. Die Bauarbeiten zur Erneuerung des Geh- und Radwegs fingen am Montag, 10. Juli, an und werden voraussichtlich bis zum Freitag, 21. Juli, andauern. Während dieser Zeit wird der Verkehr von der Dinklager Straße nicht in die Straße Im Gleisbogen fließen können. Zudem wird die Dinklager Straße im Bereich der Kreuzung halbseitig gesperrt sein.
Verkehrsteilnehmer, die zu den Wohnungen und Gewerbebetrieben im Gewerbegebiet Im Gleisbogen gelangen möchten, werden über eine Umleitung über die Bahnhofstraße und die Hackstedtstraße geführt. Der Verkehr aus dem Gewerbegebiet wird über den Parkplatz des Famila-Getränkemarktes zur Bahnhofstraße geleitet. Die Stadt Lohne bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die temporären Verkehrseinschränkungen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Maßnahme zielt darauf ab, die Sicherheit an der Kreuzung Dinklager Straße / Im Gleisbogen zu erhöhen, da es in der Vergangenheit dort zu schweren Unfällen gekommen ist.
Die Pflasterarbeiten sind Teil einer umfangreichen Optimierung des Radwegs entlang der Dinklager Straße und der Bakumer Straße. Das Ziel ist es, die Absenkungen an Grundstückszufahrten und Kreuzungen anzuheben, um Radfahrer gleichmäßig und sicher entlang der Hauptverkehrsstraße zu führen. Die Stadt Lohne investiert rund 300.000 Euro in dieses Projekt, wobei der Bund etwa die Hälfte der Kosten im Rahmen des Programms „Verbesserung der Radinfrastruktur“ als Förderung übernimmt.
Die Arbeiten an der Bakumer Straße sind mittlerweile abgeschlossen. An der Dinklager Straße konzentrieren sich die Arbeiten auf die südliche Seite (stadteinwärts) zwischen der Straße Im Gleisbogen und der Kreuzung Brandstraße / Im Fang. Auch hier wird als Wanderbaustelle gearbeitet, mit gelegentlichen Umleitungen für den Radverkehr.