Die Standorte der Quiztafeln wurden so gewählt, dass sie sich ideal als Pausenstopp einer Fahrradtour eignen. Foto: Stadt Friesoythe

Mit Quiztafeln rund um das Stadtgebiet möchte die Stadtverwaltung Friesoythe ihre Bürger dazu ermutigen, mehr über ihre Heimat zu lernen. Als Anreiz gibt es drei Gewinne.

Friesoythe. Am 1. März 1974 wurden die Gemeinden Altenoythe, Friesoythe, Gehlenberg, Markhausen, Neuscharrel und Neuvrees zur heutigen Stadt Friesoythe zusammengeschlossen. Passend zu diesem historischen Ereignis wurde das „Quiz rund um das Stadtgebiet“ entwickelt, welches die Bürger und Besucher der Stadt einlädt, durch spannende Fragen und interessante Fakten das Friesoyther Stadtgebiet und dessen Geschichte besser kennenzulernen.

Die zehn Quiztafeln verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet. Auf jeder Tafel befinden sich zwei Fragen zu unterschiedlichen Ortsteilen, welche von den Teilnehmern beantwortet werden können. „Das Quiz soll, wie der Name der Dachmarke ‚Friesoythe verbindet‘ sagt, die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger und der einzelnen Ortsteile mit unserer Stadt stärken.“ betont Bürgermeister Sven Stratmann.

Teilnehmen können Interessierte, indem sie den QR-Code der einzelnen Quiztafeln mit dem Handy scannen und über die Internetseite die zwei Fragen beantworten. Als kleinen Anreiz zur Teilnahme verlost das Stadtmarketing an drei Teilnehmer jeweils einen Nistkasten mit einem Überraschungspaket. Um eine Chance auf einen Gewinn zu haben, müssen mindestens 15 von insgesamt 20 Fragen richtig beantwortet werden. Eine Auflösung, ob die Fragen richtig beantwortet wurden, erhalten die Teilnehmer, nachdem sie die Antwort online abgeschickt haben. Die Aktion läuft über die gesamte Fahrradsaison, sodass am 21. Oktober alle Einsendungen ausgewertet und per Zufallsprinzip die Gewinner ermittelt werden.

„Bei der Auswahl der Standorte wurde darauf geachtet, dass sich diese als Pausenstopp bei einer längeren Fahrradtour eignen.“, erklärt Baubetriebshofleiter Dustin Schütte, der mit seinem Team die zehn Schilder mit den QR-Codes pünktlich zum Beginn des STADTRADELN am 1. Mai angebracht hat. Neben den Quizfragen ist auf jeder Tafel zusätzlich ein Ausflugstipp abgebildet, welcher zu weiteren Touren durch das Stadtgebiet einlädt.

An folgenden Standorten sind die Quiztafeln zu finden:
• Altenoythe: Der Schafstall (Altenoyther Straße 50)
• Edewechterdamm: Spielplatz bei der Grundschule (Altenoyther Str. 150)
• Friesoythe: Spielplatz am Stadtpark (Parkplatz Rathaus am Stadtpark/ Tecklenburger
Straße)
• Gehlenberg: Gehlenberger Windmühle (Mühlenstraße 5)
• Kamperfehn: Treffpunkt Kamperfehn (Ecke Kreisstraße/ Birkenstraße)
• Markhausen: Grünes Klassenzimmer (Am Mühlenberg)
• Neuscharrel: Rastplatz Zusammenfluss Marka und Ohe
• Neuvrees: Wisentdenkmal (Bögel 45)
• Schwaneburgermoor: Marinapark (Am Friesoyther Kanal II 12)
• Thüle: Grillplatz (Im Paarberger Wald