Prepens qualifiziert sich nach pausierung wegen Verletzung am Zehnkampf Foto: privat

Cloppenburg. Rund zehn Wochen musste der Cloppenburger Mehrkämpfer Torben Prepens (Mitte) wegen Beschwerden an der Achillessehne pausieren.  Um ihm doch noch die Qualifikation für die Deutschen Zehnkampf-Meisterschaften zu ermöglichen, organisierte der TV Cloppenburg eigens für ihn einen Zehnkampf  auf der Anlage in Galgenmoor.

Zur Unterstützung traten auch Jan Kolbe (links, Männer, TVC) und Jannes Witten (rechts, U18, BV Garrel) zu dem zweitägigen Wettkampf an und die Aktion lief nach Plan: Prepens sicherte sich mit 6380 Punkten die DM-Teilnahme Anfang September in Hannover.  Mit dieser Punktzahl liegt er derzeit auf Rang 12 in der Deutschen Bestenliste in seiner Altersklasse. Die geforderte Quali-Norm von 5800 Punkten hatte er bereits nach neun Disziplinen erreicht.

Sein Vereinskamerad Jan Kolbe erreichte 4535 Punkte und blieb damit nur knapp unter  seiner persönlichen Bestleistung von 4 590 Punkten. Der Garreler Jannes Witten schaffte hier seinen allerersten Zehnkampf und notierte bei diesem Debüt mit drei noch nie absolvierten Laufstrecken insgesamt 3491 Punkte. Foto: privat