Bei der Spendenübergabe (v.l.): Andrea Göwert, Carmen Deters, Christian Lampe, Marianne Sprock, Nancy Henke. Foto: Kessens

mke Sevelten. Dankbar staunte Christian Lampe kürzlich über einen Spendenscheck von 3.000 Euro. Das Geld, was durch den Palmstockverkauf zusammenkam, wurde vom Sevelter Palmstockteam an den Verein Kjells Wunderland – einer Initiative für krebskranke Kinder und Jugendliche – gespendet.

Nach dem Tod ihres krebskranken Sohnes wollen die Eltern Christian Lampe und Michelle Gerdes-Lampe anderen Betroffenen helfen und gründeten im Dezember vergangenen Jahres den Verein. „Unser großes Ziel ist eine palliative Betreuung für Kinder“, sagte Christian Lampe bei der Scheckübergabe, „im Moment können wir Betroffenen mit unserer Erfahrung helfen und unterstützen.“

Stolz waren auch die vier Vertreterinnen des Sevelter Palmstockteams, die in diesem Jahr 650 Palmstöcke, Biedermeier-Sträuße und Kreuze bastelten. Ebenfalls ehrenamtlich engagierte sich das Blumenhaus Emke, dass die Palmstöcke ohne eigenen Verdienst unter die Leute brachte.

„Die Aktion ist über den Landkreis bekannt“, sagte Carmen Deters, „selbst aus dem Emsland bekamen wir Buchsbaum.“ Los ging es im Oktober in Heimarbeit, dann mussten meistens die Männer ran, um die Rohlinge zu fertigen, während die Frauen die Blumen bastelten. Ab Januar traf sich das Palmstockteam dann wöchentlich und in die heiße Phase ging es zweieinhalb Wochen vor Palmsonntag. Die Aktion soll weitergeführt werden.

Wer Interesse hat für den guten Zweck kreativ zu werden kann sich unter sevelter.palmstock.team@gmail.com melden. Unterstützung benötigt auch der Verein Kjells Wunderland. Kontakt: 0176/60027368, info@kjellswunderland.de oder auch auf Facebook. Spendenkonto: DE65 2806 1501 0031 0859 01.