Appellierten an das Publikum, dass der Klimawandel jeden betrifft (v. li.): Heimatbund-Vizepräsident Stefan Schute, Bürgermeister Mike Otte, Roman Fehler (Klimaschutzmanager Stadt Damme), Dr. Katja Horneffer, Jan Hoyer (Energiegenossenschaft Bakum), Dr. Barbara Grabkowsky (trafo:agrar), Landrat Tobias Gerdesmeyer, Heimatbund-Präsidentin Manuela Honkomp und den Moderator des Vormittags Prof. Dr. Marco Beeken (Universität Osnabrück). Foto: Oenbrink.

Über großen Andrang erfreute sich der diesjährige Münsterlandtag in Damme. Vormittags Diskussionen und Vorträge zum Oberthema Klimawandel, nachmittags ein Showprogramm – für jeden war etwas dabei.

pm/at Damme. Unter dem Motto „Klimawandel als gesellschaftliche Herausforderung“ stand der diesjährige Münsterlandtag, zu dem sich am vergangenen Wochenende über 430 Besucher auf den Weg in die Pausenhalle des Dammer Gymnasiums machten. Neben mehreren Diskussionsrunden und Impulsvorträgen standen auch eine begleitete Busfahrt durch Damme und ein vielfältiges Showprogramm auf der Agenda.

Höhepunkt des Vormittagsprogramms war zweifelsfrei der Vortrag von Dr. Katja Horneffer, Meteorologin und Leiterin des ZDF-Wetterteams. In ihrer Rede erklärte sie den Unterschied zwischen Wetter und Klima und räumte mit verschiedenen „Klimamythen“ auf. Gleichzeitig ermutigte Horneffer die Menschen im Oldenburger Münsterland auch, selbst aktiv zu werden und Maßnahmen für mehr Klimaschutz zu ergreifen: „Es kommt auf jeden von uns an!“ Am Ende erntete sie viel Applaus und stehende Ovationen.

Auch Heimatbund-Präsidentin Manuela Honkomp appellierte in ihrem Grußwort an die zahlreichen Gäste: „Die Herausforderungen des Klimawandels anzunehmen und sie proaktiv anzugehen, dies ist in der Tat eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, vor der wir uns nicht wegducken können.“

Das Nachmittagsprogramm wurde mit einer von den Gästeführerinnen der Tourist-Information Dammer Berge begleiteten Busrundfahrt durch die Kommune eröffnet. Anschließend begeisterten die Funkengarde der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614, das Kolpingorchester Damme, die Sportakrobatikerinnen des OSC Damme und die Dersa Highlanders das Publikum mit ihren Auftritten. Besonders im Gedächtnis geblieben sind die Dammer Originale Muck & Trina, die mit einem eigens für diesen Anlass geschriebenen Sketch Einblick in die „Geheimakten“ des Bürgermeisters gewährten.

Der nächste Münsterlandtag findet am 2. November 2024 in Bösel statt.