ak Vechta. Das Vechtaer Museum bereitet sich aktuell auf die Burgmannen-Tage am 23. und 24. September vor. An dem kommenden Wochenende entführt die Veranstaltung Besucher in eine faszinierend rekonstruierte mittelalterliche Welt. Die Burganlage Castrum Vechtense und der Zitadellenpark werden mit rund 120 Zelten zum Leben erweckt und von mehr als 200 Akteuren, die sich an diesem Wochenende ganz dem Mittelalter hingeben, bevölkert.
Während dieser zwei Tage bieten Ritter in voller Montur, edel gekleidete Adelige und talentierte Handwerker einen authentischen Einblick in das mittelalterliche Leben. Die Besucher haben die Möglichkeit, die Lager der Akteure zu erkunden, um dabei interessante Hintergrundinfos – bpsw. über Redewendungen wie „gut betucht” – zu erfahren. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist die große Schlacht, bei der an beiden Tagen rund 100 „Kämpfer” erwartet werden.
Auf einem großen Verkaufshandwerkermarkt können Besucher außergewöhnliche Leckereien genießen, durch märchenhafte Marktstände schlendern und von Gauklern unterhalten werden. Für Kinder gibt es Mitmachstände, organisiert vom Museum Vechta in Zusammenarbeit mit dem Haus der Jugend und der Justus-von-Liebig-Schule Vechta, bei denen sie kreativ das Mittelalter erforschen können und eine persönliche Erinnerung an die Burgmannen-Tage gestalten können.
Ein Ausflug zu den Burgmannen-Tagen verspricht am Samstag (12 bis 20 Uhr) und am Sonntag (10 bis 18 Uhr) ein Erlebnis für die ganze Familie bei freiem Eintritt. Neben den Veranstaltungen vor Ort bietet das Museum im Zeughaus interessante Einblicke in die Geschichte. Während der Burgmannen-Tage kann das Museum zu den üblichen Eintrittspreisen besucht werden.