Die Schüler der siegreichen Schulen im Sportabzeichen-Schulwettbewerb freuten sich bei der feierlichen Preisverleihung gemeinsam mit den anwesenden Ehrengästen. Foto: Privat

Landkreis. Der KreisSportBund (KSB) Cloppenburg hat die Siegerschulen aus dem Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2023 ausgezeichnet. Großer Gewinner im Kreiswettbewerb war die Grundschule Bunnen, die gleich in zwei Wertungsgruppen den ersten Platz belegen konnte. Ebenfalls in zwei Wertungsgruppen unter den Top-Drei-Schulen landeten die Grundschulen Galgenmoor, Lastrup, Gelbrink Löningen und Hemmelte sowie das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) Friesoythe. Alle Siegerschulen erhielten Urkunden und für die erste drei Plätze gestaffelt 120 Euro, 100 Euro und 80 Euro als Prämien zur Verbesserung der Rahmenbedingungen im Sportunterricht.

Auf Landesebene konnten darüber hinaus drei Schulen weitere Topplatzierungen vorweisen. Unter den fünf besten Schulen Niedersachsens in Bezug auf die absolute Anzahl an absolvierten Sportabzeichen landeten die Grund- und Oberschule Lindern (Wertungsgruppe A, 250 Euro), zweimal die Gelbrinkschule Löningen (Wertungs-gruppe B und D, 300 Euro) und das AMG Friesoythe (Wertungsgruppe H, 100 Euro ).

Insgesamt haben 24 Schulen aus dem Landkreis Cloppenburg das Deutsche Sportabzeichen mit 1781 Schülern durchgeführt. „Die Tendenz ist nach der Corona-Pause wieder leicht ansteigend – jedoch sind wir noch deutlich vom Vor-Corona-Niveau entfernt“, fasste Birgit Beintken, Sportabzeichenreferentin des KSB Cloppenburg, zusammen.

Neu in diesem Jahr ist daher die Bearbeitungsplattform „Sportabzeichen-Digital”, über die ab sofort die Sportabzeichen von den Schulen elektronisch eingereicht werden können. „Wir appellieren an alle Schulen, sich mit der neuen Plattform auseinanderzusetzen und die Sportabzeichen darüber einzureichen. Der zeitliche Bearbeitungsaufwand für händisch geführte und eingereichte Prüfkarten ist immens, sodass die Nutzung der neuen onlinebasierten Plattform eine große Arbeitserleichterung bieten kann“, so Alexander Verst, Mitarbeiter des Sportbundes.

Um die Schulen von der neuen Plattform zu überzeugen, wird der KSB Cloppenburg 50 Cent pro absolviertes Sportabzeichen an die Schulen künftig nur noch auszahlen, wenn diese über Sportabzeichen-Digital oder eine vergleichbare Software eingereicht werden. Für weitere Infos steht die KSB-Geschäftsstelle zur Verfügung.