Die Austeller vom Kinderfestival freuen sich auf viele Besucher. Foto: Gemeinde Barßel

Zu einem Mekka für kleine und große Abenteurer wird am Sonntag, 26. Mai, der Hafen in Barßel. Von 13 bis 18 Uhr findet hier das zweite Kinderfestival der Gemeinde statt.

ak Barßel. Das zweite Kinderfestival der Gemeinde verspricht ein buntes Programm mit über 45 Ausstellern samt Spiel- und Mitmachaktionen für Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren. Von 13 bis 18 Uhr können die Kleinen ihre Kreativität beim Graffiti-Projekt ausleben, beim Bobbycar-Rennen Gas geben oder auf der Hüpfburg toben. Die etwas Größeren können sich zum Beispiel beim Fußball-Dart, Wikinger-Schach oder Minigolf austoben.

Bürgermeister Nils Anhuth betont: „Wie auch bei der Erstauflage in 2022 sind beim Kinderfest am Hafen alle Spiele- und Mitmachaktionen für die Kinder und Familien komplett kostenfrei. Speisen und Getränke werden für einen geringen Preis angeboten. Der Tag auf dem Kinderfest soll für alle bezahlbar sein.“

Für die Organisation des Festes zeichnen sich zahlreiche Vereine, Gruppen und Institutionen aus der Gemeinde Barßel und Umgebung verantwortlich. „Beim Kinderfest werden schätzungsweise mehr als 200 Ehrenamtliche im Einsatz sein“, erklärt Janina Oberschelp von der Gemeindeverwaltung. „Die Gemeindeverwaltung sagt jetzt schon Danke an alle Vereine und Gruppen, die so tolle Aktionen für die Jüngsten auf die Beine gestellt haben. Ohne die beteiligten Ehrenamtlichen würde das Fest nicht laufen.“

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher um 14 Uhr am Traumspielpark: Dort wird der neue Leuchtturm, das zweite Großspielgerät am Hafen, offiziell eingeweiht und für die Kinder freigegeben. Musikalisch wird das Fest um 15 Uhr mit einem Auftritt der Hip-Hop-Gruppen von Lena Niemeyer aus dem Jugendzentrum Barßel bereichert. Gegen 16 Uhr präsentieren die Tanzgruppen von Kerstin Lentz schließlich ihr Können.

Neben den zahlreichen Spielangeboten ist natürlich auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Pommes, Bratwurst, Crêpes, Zuckerwatte, Eis und Kuchen stehen auf dem Speiseplan. Für die kleinen Gäste gibt es neben den gängigen Softdrinks auch „Saftbars“ mit alkoholfreien Getränken.

Um den Ausstellern genügend Platz zu bieten, wird die Hauptstraße von 8 bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Straße wird als begehbares Gelände für die Besucher genutzt.