
Friesoythe. Zuletzt hatten Friesoyther Schüler die Möglichkeit, am „NO HATE-Malwettbewerb” des Friesoyther Handels- und Gewerbevereins (HGV) teilzunehmen. Die Resonanz war überwältigend. Mehr als 180 Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren haben ihre individuellen Kunstwerke rund um die Themen Frieden, Freiheit und Demokratie eingereicht. Diese werden noch bis Samstag, 9. November, in den Schaufenstern von 13 Friesoyther Geschäften ausgestellt.
Im Anschluss werden die 15 Gewinner bekanntgegeben, die sich auf hochwertige Preise freuen dürfen. Die Plätze 1-5 erhalten jeweils eine Jahreskarte des Tier- und Freizeitparks Thüle für die Saison 2025. Die Plätze 6-10 erhalten jeweils eine Tageskarte für den Tier- und Freizeitpark Thüle sowie einen Monat freies Malen in der Kunstschule „Das Kunsthandwerk“ von Michaela Rumpke. Die Plätze 11-15 erhalten jeweils eine Tageskarte für den Tier- und Freizeitpark Thüle.
„Wir freuen uns riesig über diese enorme Anzahl an Kunstwerken. Dafür bedanken wir uns von Herzen bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Kunstwerke und der damit zum Ausdruck gebrachte Einsatz für Frieden, Freiheit und Demokratie und gegen Hass und Hetze ist mehr als beeindruckend“, resümiert der erste HGV-Vorsitzende Frank Hanneken. Der HGV bedankt sich zudem bei allen Geschäften, die ihre Schaufenster für die Ausstellung der Kunstwerke zur Verfügung stellen sowie bei allen Förderern.