Sorgten gemeinsam für einen erfolgreichen Tag der offenen Tür: die Schüler und Lehrer der BBS am Museumsdorf Foto: Christian Härtel

Cloppenburg.
Engagierte Schüler und Lehrkräfte der Berufsbildenden Schule (BBS) am Museumsdorf beeindruckten ihre Gäste beim Tag der offenen Tür mit ihrem Blick auf ihre Schule. Sie präsentierten die Bandbreite an möglichen Abschlüssen und gewährten Einblicke in verschiedene Fachrichtungen.

Zahlreiche Gäste nutzten die Chance, um sich in den Räumlichkeiten der BBS über das vielfältige Schulportfolio zu informieren. Interessierte Schüler, aber auch Eltern, Geschwister und Freunde nahmen die Beratungsangebote, Präsentationen und die spielerischen Angebote der verschiedenen Fachrichtungen und Schulformen wahr.

Dabei engagierten sich nicht nur die Lehrkräfte, sondern viele Schüler in beeindruckender Weise, um ihre Schulform vorzustellen. So konnte die Schulgemeinschaft neben den vielschichtigen Aktivitäten der Schule auch die große Bandbreite der hier zu erwerbenden Abschlüsse in den Vordergrund stellen. Diese reichen vom Abitur über die Fachhochschulreife und den Haupt- und Realschulabschluss bis zu diversen beruflichen Abschlüssen.

Tacdin Yildiz, Zwölftklässler aus dem Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Pflege, reflektierte: „Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg! Nicht nur für die Schüler, die mehr über unsere Schule erfahren haben, sondern auch für ihre Eltern. Es ist aufgefallen, dass einige Eltern die Auffassung vertraten, dass ein Berufliches Gymnasium weniger wert sei als ein herkömmliches Gymnasium. Diese Einschätzung ist aber unzutreffend, da am Ende bei beiden Schulformen ein allgemeines Abitur erworben wird!“. Seine Mitschülerin Johanna Wessel betonte, dass nicht nur Informationen, sondern auch Spaß und Mitmachaktionen geboten wurden: „Das Wettrennen mit den Reanimationspuppen, bei denen die Besucher eine Herzdruckmassage anwenden mussten, ist sehr gut angekommen! Ich hoffe, dass wir viele vom Besuch unserer BBS überzeugen konnten. Sie bietet nicht nur berufliche Einblicke, sondern auch hochwertige Erfahrungen für das spätere Leben!“