Zum Ehrenobermeister ernannt: Werner Blömer. Foto: Stache

Kreis Cloppenburg. Die Mitglieder der Innung der Maler- und Lackierer im Landkreis Cloppenburg trafen sich jetzt zu einer Versammlung. Auf der Tagesordnung stand neben den Jahresberichten und der Jahresrechnung ein wesentlicher Punkt im Fokus des Abends: die Vorstandswahlen.

Obermeister Werner Blömer legte nach 18 Jahren sein Amt nieder und entschied sich dafür, diese Aufgabe an seinen jahrelangen Stellvertreter Thomas Behrens abzugeben, der von der Innung zum neuen Obermeister gewählt wurde.

Blömer leitete den Familienbetrieb „Blömer. Ihr Maler“ aus Höltinghausen seit 1980 mit viel Engagement und Ehrgeiz. Seit 2017 ist sein Sohn Johannes Blömer in die Geschäftsführung eingestiegen und führt den Betrieb in dritter Generation weiter. Insgesamt über 36 Jahre engagierte sich Blömer zudem im Ehrenamt der Maler- und Lackierer-Innung Cloppenburg. In verschiedenen Ämtern konnte er seine Mitglieder immer gut vertreten, zum Beispiel als stellvertretender Meisterbeisitzer und Vorsitzender im Gesellenprüfungsausschuss. Nach sechs Jahren als stellvertretender Obermeister wurde er 2006 zum Obermeister der Innung gewählt. Jetzt wurde er für seine jahrelange Arbeit, sein Engagement und seinen Einsatz geehrt. Blömer erhielt die Auszeichnung des Ehrenobermeisters und die damit verbundenen Urkunde sowie die goldene Verdienstmedaille. Seitens der Handwerkskammer Oldenburg erhielt Malermeister Blömer seinen goldenen Meisterbrief persönlich überreicht vom Präsidenten der Handwerkskammer Oldenburg.

Der neu gewählte Innungsvorstand besteht jetzt aus Obermeister Thomas Behrens, seinem Stellvertreter Peter Stalljan, Lehrlingswarte Marc Lohmann sowie Jörg Grale, Juri Schmik und Johannes Blömer.