Hendrik Vahle (unten links) und Theo Vahle (unten rechts) von Metallbau Vahle im HGV-Podcast-Gespräch mit Lars Cohrs, Frank Hanneken und Markus Block (oben v. l. n. r.). Foto: HGV-Friesoythe

Friesoythe. Vor rund zwei Jahren ist die erste Ausgabe des Friesoyther HGV-Podcasts „Bei uns in Friesoythe“ mit Lars Cohrs erschienen. Seitdem haben sich zahlreiche Personen, Vereine und Institutionen aus der Eisenstadt in 14 Ausgaben des Erfolgspodcasts präsentiert. Damit macht der HGV auch überregional von sich reden. So wurde das Format im letzten Jahr vom Niedersächsischen Wirtschaftsminister als „Neues Trendmedium zur Unterstützung des innerstädtischen Einzelhandels“ ausgezeichnet. Nun gibt es eine Auffrischung: Ab sofort erscheint der HGV-Podcast nicht mehr monatlich, sondern wöchentlich mit interessanten Gesprächspartnern aus Friesoyther Unternehmen, Vereinen und Institutionen. Den Auftakt zu den wöchentlichen Ausgaben hat am gestrigen Donnerstag Mechthild Hanisch vom „Ideenreich“ gemacht. Ihr folgen nächste Woche der Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Friesoythe, Johannes Rohlfing, und in der Woche darauf Theo und Hendrik Vahle vom gleichnamigen Metallbauunternehmen – einem der ältesten Unternehmen Friesoythes.

„Wir erfahren sowohl bei den Hörern als auch bei den Gesprächspartnern enorm großen Zuspruch. Darüber freuen wir uns sehr“, sagt der 1. HGV-Vorsitzende Frank Hanneken. „Dennoch wurde immer wieder der Wunsch nach kürzeren Ausgaben mit dem Fokus auf ein Thema geäußert. Dem kommen wir gerne nach und machen unseren Podcast noch individueller“, so Hanneken weiter. Die Anzahl der präsentierten Themen bleibt unverändert. Während eine Podcastfolge aber bislang aus vier Beiträgen bestand, werden daraus künftig vier einzelne, kürzere Folgen mit jeweils einem Beitrag. Zudem erhöht sich durch die wöchentliche Erscheinung die Präsenz deutlich. Dies habe mehrere Vorteile, erläutert der 2. HGV-Vorsitzende Markus Block: „Jede Podcastausgabe hat einen Sponsoren. Dieser wird ab sofort nicht mehr nur zu Beginn und am Ende einer Ausgabe, sondern zu Beginn und am Ende von vier Ausgaben beworben. Aus zwei Werbeblöcken werden somit acht. Zudem bekommen alle Gesprächspartner so ihre eigene Podcastfolge und damit ungeteilte Aufmerksamkeit“. Als I-Tüpfelchen wird es für jeden Sponsoren zudem eine fünfte, eigene Ausgabe geben. „Wir nennen diese Ausgabe ‚Podspot‘. Damit haben Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, sich und ihre Themen exklusiv im HGV-Podcast zu präsentieren. Sie können diese Ausgabe auch wunderbar für ihre eigene Webseite und Social-Media-Kanäle nutzen und damit eine ganz andere Reichweite generieren als bisher“, erklärt Moderator Lars Cohrs.

Der wöchentliche HGV-Podcast erscheint auf allen gängigen Streaming- bzw. Podcast-Plattformen. Um keine Folge zu verpassen, ist er dort auch direkt abonierbar. Mehr dazu unter www.hgvfriesoythe.de. Wer beim Podcast mitmachen möchte, kann sich jederzeit bei den HGV-Vorsitzenden Frank Hanneken und Markus Block persönlich oder unter info@hgvfriesoythe.de melden.