Als bester deutscher U22-Spieler ausgezeichnet: Johann Grünloh. Foto: Archiv

Vechta. Johann Grünloh ist der beste deutsche U22-Spieler der Basketball Bundesliga. Nahezu einstimmig sprachen sich die Assistant Coaches der Bundesligaclubs sowie die drei hauptamtlichen Bundestrainer Gordon Herbert (A-Nationalmannschaft), Dirk Bauermann (Nachwuchs-Bundestrainer) und Alan Ibrahimagic (U20-Bundestrainer) für das 18-jährige Center-Talent von RASTA Vechta aus.

Der 2.11 Meter große Grünloh machte in dieser Saison alle 32 BBL-Spiele für RASTA, stand dabei 26 Mal in der Startformation. Seine 18:54 Minuten Einsatzzeit pro Partie nutzt Grünloh durchschnittich für 6.7 Punkte, 5.4 Rebounds und 1.0 Blocks. Von seinen Zweiern landen starke 69.5 Prozent im Korb. Mit einem Wert von 11.2 ist der aus Schelmkappe bei Löningen stammende Youngster der zweiteffektivste Spieler im Kader von RASTA Vechta.

„Das ist eine schöne Bestätigung für die Arbeit, die ja nicht nur ich sondern auch die Coaches reinstecken. Man hat schon mal daran gedacht, ob das klappen könnte. Jetzt gibt das auf jeden Fall noch einmal mehr Selbstvertrauen. Aber der Award stand nie im Vordergrund. Und gerade jetzt geht es darum, die Saison gut weiterzuspielen“, betont der Big Man.