Die Kleebaum Stiftung, die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die OLB-Stiftung unterstützen das Projekt der Integrationslotsen. Foto: Hosseinzadeh

Wie erfolgreiche Integration aussehen kann, präsentieren Migranten in einem neuen Filmportrait anhand ihrer persönlichen Geschichten. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von den Integrationslotsen.

Cloppenburg. Unter dem Titel „Contemporary Impact of Migration – Visualisierung zeitgenössischer Migration und deren Einfluss auf unsere Gesellschaft” wird seit September 2023 an beeindruckenden Integrationsgeschichten gearbeitet. Das Projekt ermöglicht es Migranten, ihre Erfahrungen in Deutschland durch kurze Filmportraits zu teilen und dabei den Fokus auf berufliche und gesellschaftliche Integration sowie ehrenamtliches Engagement zu legen. Unterstützt werden die Integrationslotsen dabei von der Kleebaum Stiftung, der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der OLB-Stiftung, die allesamt ein starkes Zeichen für gelungene Integration setzen möchten.

Schirien Hosseiny, die Geschäftsführerin der Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg unterstreicht die Bedeutung des Filmprojekts: „Dieses Projekt ist von besonderer Wichtigkeit, da es Erfolgsgeschichten von Migranten präsentiert und eindrucksvoll belegt, dass gelungene Integration durch die richtige Unterstützung realisierbar ist. Wir setzen tagtäglich ein klares Zeichen gegen stereotype Darstellungen. Viele der Migranten überwinden erhebliche Hindernisse und werden zu Wegbereitern für andere, die sich selbst verwirklichen möchten. Die entstehenden Portraits dienen somit als inspirierende Quelle für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.”

Unterstützt wird durch das Projekt auch ein Filmworkshop. Im Dezember wurde bereits ein Filmworkshop durchgeführt, das Jugendliche mit und ohne Deutschkenntnisse zusammenbrachte, die von der Vielfalt und dem Austausch profitieren konnten. Für den 23. und 24. März ist ein weiterer Workshop geplant. Anmeldungen dafür nehmen die Integrationslotsen gerne entgegen.