Die 75 Nachbildungen der Plastik EISEN1 sind ab sofort im Geschäft Männersache Hanneken erhältlich. Foto: Hanneken

Friesoythe. Seit 2008 steht die 4,5 Meter hohe Plastik EISEN1 mittlerweile vor der LzO-Filiale in Fiesoythe. Angefertigt wurde sie vom Friesoyther Schmiedemeisters und Diplom-Designers Alfred Bullermann.

Eine auf 75 Unikate limitierte Sonderedition dieser Plastik, hat der Künstler nun gemeinsam mit dem Unternehmer Frank Hanneken und seinem Team
im Atelier Eisenzeit hergestellt. Das Ganze steht unter dem Motto: „EISEN 1 – oder in Friesoythe wächst das Eisen aus dem Boden“. Erhältlich ist die ca. 320 Millimeter hohe Plastik ausschließlich im Geschäft Männersache Hanneken in Friesoythe.

Wie das Original soll auch die Sonderedition den Betrachter auf die Besonderheit des Erzvorkommens in Friesoythe und an die Eisen- und Schmiedegeschichte der Eisenstadt erinnern, erklärt Bullermann. „Wir wollten etwas ganz Besonderes gestalten, mit dem man sich ein Stück Eisenstadtgeschichte ins eigene Wohnzimmer holen kann. Das ist Alfred und seinem Team mit EISEN1 ganz wunderbar gelungen“, ergänzt Hanneken.

Zudem betont der Geschäftsmann, dass bei der Produktion bewusst nur der Schmiedeprozess der Querschnittsverformung als Ausdrucksmittel verwendet und die Plastik also keiner bekannten Form nachempfunden wurde. Die Bewegung des Materials soll das in Friesoythe aus dem Boden wachsende Eisen symbolisieren.

Verbindliche Bestellungen werden noch bis Samstag, 11. Mai, zum Aktionspreis von 499 Euro unter marketing@hanneken.de entgegengenommen. Anschließend sind die Nachbildungen zum Preis von 599 Euro zu erwerben.