Am Ostersamstag lud der Förderverein Wildpark Dinklage wieder zu einer Baumpflanzaktion ein. Foto: Gerwanski

ger Dinklage. Die Mitglieder des Fördervereins Wildpark haben alle Hände voll zu tun. „Bei unserem diesjährigen Frühjahrsputz fanden sich zahlreiche Helfer im Wildpark ein, um den Winter aus dem Park zu fegen“, berichtet Michael Mähs, der 1. Vorsitzende. „Die kleinen und großen Helfer packten tatkräftig an bei der Beseitigung von Ästen am Wegesrand, der Säuberung der Dauerausstellung „Tierfotos Wilke“ und der Beseitigung von Schlaglöchern am Parkplatz und im Eingangsbereich des Wildparkes. Zusätzlich erneuerten einige Helfer die Farbe an der Eingangstür zum Wildpark.“

Am Ostersamstag lud der Förderverein zu einer erneuten Baumpflanzaktion ein. 800 Bäume wurden gegen eine Spende gepflanzt. Etwa 220 Personen nahmen daran teil; es waren wieder überwiegend Familien mit Kindern. Das neue Areal liegt etwas weiter hinter der Fläche, die Ende Oktober gemeinsam mit dem Baumverein Vechta bepflanzt worden war.

An Stelle des alten, abgestorbenen Fichtenbestandes wachsen auf der neuen Fläche nun Eiche, Spitzhorn, Winterlinde, Hainbuche und Elsbeere sowie Weißdorn, Schwarzdorn und Haselnuss. „Die neuen Baumarten sind für das Klima besser geeignet“, erläutert Stadtförster Simon Helmes.

Mit einem Frühjahrsputz hat der Förderverein seine diesjährigen Aktivitäten begonnen. Foto: Förderverein