Torben Prepens beim Hochsprung auf dem Hallensportfest in Hannover. Foto: Harald Prepens

Torben Prepens vom TV Cloppenburg startet fulminant in die Hallensaison: Trotz schwieriger Trainingsbedingungen erzielte er beim Hallensportfest in Hannover beeindruckende Erfolge im Weitsprung, Hochsprung und Sprint.

pm/ak Hannover/Cloppenburg. Bei seinem ersten Wettkampf in der offenen Männerklasse konnte Torben Prepens direkt mit starken Leistungen überzeugen. Beim Hallensportfest in Hannover sicherte er sich den Weitsprungsieg und erreichte außerdem den zweiten Platz im Hochsprung sowie das A-Finale über 60 m.

Dabei waren die Trainingsbedingungen in den letzten Wochen für die Leichtathleten alles andere als ideal. Das nasse, kalte und stürmische Wetter ließ nur begrenzte Möglichkeiten für wettkampforientiertes Techniktraining zu. Umso bemerkenswerter sind die erreichten Leistungen von Torben Prepens einzuschätzen.

Mit soliden Sprüngen im Weitsprung gelang ihm ein herausragender Einstand in der Männerklasse. Seine beste Weite von 6,51 m brachte ihm am Ende den verdienten Sieg im Weitsprungwettbewerb ein. Kurz zuvor absolvierte er den Vorlauf über 60 m und belegte dort den zweiten Platz mit einer Zeit von 7,21 Sekunden, nur 2/100 über seiner persönlichen Bestzeit. Nach dem vierten Versuch im Weitsprung – die letzten zwei Versuche ließ er verstreichen – konzentrierte sich Torben bereits wieder auf den Sprint und trat im A-Finale über 60 m an. Dort erreichte er mit einer Zeit von 7,24 Sekunden den fünften Platz. In der Gesamtabrechnung sicherte ihm diese Zeit einen soliden achten Platz in einem starken Starterfeld von 24 Athleten.

Auch im Hochsprung zeigte Torben Prepens sein Können, obwohl er nur zwei Trainingseinheiten in der Sporthalle absolvieren konnte. Mit übersprungenen 1,89 m erreichte er den dritten Platz, punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Nur knapp scheiterte er an der Höhe von 1,92 m. Ende des Monats stehen dann für Prepens die Landesmeisterschaften auf dem Plan.