„Schaut mal, das da hinten ist meiner…” Im neuen Geburtenwald können die ab 2022 in Cloppenburg geborenen Kinder später „ihren” Baum besuchen. Symbolfoto: Freepik

In Staatsforsten soll ein „Geburtenwald” entstehen. Die erste Pflanzung soll im Herbst erfolgen. Anmeldungen bitte bis September.

Cloppenburg. Jedem in Cloppenburg gemeldeten Baby schenkt die Stadt Cloppenburg jetzt einen jungen Baum, den die Eltern nach vorheriger Anmeldung für ihr Neugeborenes im Geburtenwald in Staatsforsten pflanzen können. Die dafür gewählten heimischen und standortgerechten Gehölze werden einmal jährlich im Herbst bei einer gemeinschaftlichen Pflanzaktion eingesetzt. So entsteht auf der ausgewiesenen Fläche langfristig ein neuer Wald, mit ganz vielen schönen Erinnerungen. Jeder Baum bekommt ein Hinweisschild mit dem Namen des Kindes. Die Pflege der Bäume übernimmt die Stadt.

Voraussichtlich im Oktober findet die Pflanzaktion erstmalig statt, da die Aktion durch die anhaltende Dürre im Sommer 2022 nicht durchgeführt werden konnte. Auf Wunsch der Eltern kann der Baum auch im eigenen Garten gepflanzt werden. Dafür muss der ausgewählte Baum jedoch am geplanten Aktionstag in Staatsforsten abgeholt werden.

Berücksichtigt werden für diese erste Aktion alle in Cloppenburg gemeldeten Kinder, die ab dem 1. Januar 2022 geboren sind. Interessierte Eltern können sich bis zum 1. September per Mail an t.cloppenburg@cloppenburg.de anmelden. Ein Online-Formular dafür ist auf der Internetseite der Stadt zu finden. Nähere Informationen zur Pflanzaktion und das genaue Datum werden allen angemeldeten Eltern rechtzeitig schriftlich mitgeteilt.