Dieser Sonntag steht in der Kreisstadt Cloppenburg ganz im Zeichen des ehrenamtlichen Engagements. Auch ein gemütlicher Bummel ist möglich, die Geschäfte sind von 13-18 Uhr geöffnet.
Die Stadt Cloppenburg weist eine überdurchschnittlich hohe ehrenamtliche Struktur auf, die in verschiedenen Vereinen, Verbänden und Zusammenschlüssen sichtbar wird. Cloppenburg ist zudem Sitz zahlreicher gemeinnütziger Einrichtungen, Stiftungen und weiterer karitativer Organisationen, die seit vielen Jahren ihren Dienst an den Menschen und der Umwelt leisten. Die CM Cloppenburg Marketing setzt den kommenden Sonntag daher ganz ins Zeichen des Ehrenamtes.
„Wir möchten auf das überdurchschnittlich hohe Maß an Ehrenamt in Cloppenburg aufmerksam machen und den vielen kleinen und großen Organisationen einen Rahmen für eine öffentliche Präsentation geben, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und so für mehr Wahrnehmung, Spenden oder Mitglieder und ehrenamtlich Tätige zu werben“, fasst Hubert Kulgemeyer, Geschäftsführer der CM, das Motto dieses Tages zusammen.
Wie wichtig, die ehrenamtliche Tätigkeit für das gesellschaftliche Leben in der Stadt ist, machte Cloppenburgs neuer Bürgermeister Neidhard Varnhorn am Montag bei seiner Amtseinführung deutlich: „Ohne Ehrenamt wäre unsere Stadt viel ärmer“, sagt Varnhorn und versprach, auch künftig die vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kreisstadt zu unterstützen.
Diesen Sonntag, 7. November, stellen sich von 13 bis 18 Uhr viele ehrenamtliche Vereine, Institutionen und Verbände in der Innenstadt vor. Sie informieren an Ständen über ihre Arbeit, laden zum Schnuppern ein und haben auch die eine oder andere Überraschung für die Besucher parat. Bei „echt engagiert – Cloppenburg tut Gutes“ dabei sind: Ehrenamtsagentur der Bürgerstiftung, Mobil+, VHS-Kontaktstelle für Selbsthilfe, Betreuungsverein Cloppenburg, Kleiner Stern, Polizei, Schutzengelprojekt, Landkreis Cloppenburg, St. Pius-Stift, Kolpingfamilie Cloppenburg, Ambulanter Hospizdienst, Senioren- und Pflegestützpunkt, Heweni-Initiative, Freundeskreis Schwedenheim, Johanniter.
Außerdem öffnen die Geschäfte zu diesem Anlass ab 13 Uhr ihre Türen zum Sonntags-Shopping. Hier bietet sich sicherlich für den einen oder anderen schon die Möglichkeit, sich nach einem Weihnachtsgeschenk umzuschauen. Die Gastronomiebetriebe freuen sich mit ihrem umfangreichen Angebot auf Ihren Besuch. Zusätzlich gibt es es in der Innenstadt einige Verzehrstände.
Das alles steht aber auch unter den Corona-Regeln. Die Besucher der Innenstadt werden gebeten, an den Informationsständen der beteiligten Vereine und Organisationen, aber auch in den Geschäften die Abstandsregeln einzuhalten.