Während der Leseförderaktion stand den 32 Lehramts-Studenten auch das Mo•Ku•Lab (Mobiles-Kultur-Labor) der Universität Vechta zur Verfügung. Foto: Privat

Deutsch-Studenten der Uni Vechta haben in den Sommerferien eine Leseförderaktion für Grundschüler im Rahmen der Ferienbetreuung durchgeführt.

Vechta. Wie lassen sich Kinder zum Lesen motivieren und wie können ihre Leseerfahrungen Raum finden in einer digital beherrschten Welt? Mit dieser Herausforderung befassten sich im Sommersemester 32 Lehramts-Studenten der Uni Vechta für das Fach Deutsch, unterstützt durch Studenten des Fachs Musik. 

Sie bereiteten dazu eine attraktive Leseförderaktion im Rahmen der Ferienbetreuung der Stadt Vechta vor. 14 Grundschulkinder besuchten eine Woche lang ihr Angebot im Vechtaer Gulfhaus, das am Ende der Woche mit einer kleinen Ausstellung aller entstandenen Kunstwerke abgeschlossen wurde. 

Die 32 Grundschullehramts-Studenten lernten während des Semesters zunächst mediale, künstlerische und didaktische Grundlagen der Leseförderung kennen, um diese später in die Praxis umzusetzen. Dazu beschäftigten sie sich zunächst intensiv mit verschiedenen Kinderbüchern und entwickelten anschließend Konzepte für ein Leseförderprogramm. Das Vorlesen der Bücher gehörte während der Leseförderaktion ebenso dazu wie das Erstellen eigener Filme auf Tablets oder Basteln und Spielen. Jeden Tag stand ein anderes Buch im Zentrum. Weitere Aktionen sind bereits geplant.