Zu Gast im Kulturbahnhof: Jutta Seifert. Foto: Bischoff-Alispahic

Kreis Cloppenburg. Den Internationalen Frauentag im Kulturbahnhof mit einem besonderen Programm zu feiern hat Tradition im Landkreis Cloppenburg – und die soll auch in diesem Jahr am Sonntag, 10. März, gepflegt werden. In einer literarisch-musikalischen Revue soll ein Blick auf die Entwicklung der Frauenrechtsbewegung(en) in den vergangenen 100 Jahren geworfen werden. Wie unterhaltend so ein Rückblick sein kann und was in diesen Jahren rund um die Frauenfrage passiert ist, bringt die Schauspielerin Jutta Seifert zusammen mit Roland Klare, für die Playbacks und Technik, auf die Bühne des Kulturbahnhofs Cloppenburg.

Dabei schlägt sie den Bogen von der Liebe und das Leben, über Korsetts und Trümmerstaub, Petticoats und gläserne Decken hin zum Equal Pay Day. Und vergisst dabei nicht all die „Gewürze“ dazwischen.

Mit schauspielerischen Minitaturen und poetischer Wortkunst, mit Ratgeberliteratur und satirischen Chansons nimmt Jutta Seifert ihr Publikum mit auf eine Zeitreise durch 100 Jahre Frauengeschichte. Auf beste Unterhaltung mit Witz und Tiefgang hofft Organisatorin Marén Feldhaus, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Cloppenburg.

Los geht es mit einem Sektempfang 17 Uhr, das Programm beginnt um 18 Uhr im Kulturbahnhof. Karten gibt es zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, bei der Volkshochschule Cloppenburg unter Tel. 04471/94690, per E-Mail an vhs@vhs-cloppenburg.de und bei der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreis Cloppenburg, Marén Feldhaus unter Tel. 04471/15171 oder per E-Mail an m.feldhaus@lkclp.de.