Noch gesperrt, aber pünktlich zum Cloppenburger Cityfest 2023 wieder komplett begehbar: Die Mühlenstraße in der Innenstadt. Foto: Kossors

Mühlenstraße, Emsteker Straße, Rathaus und Feuerwehrhaus – in Cloppenburg wird aktuell viel gebaut. Die gute Nachricht: Die Arbeiten liegen allesamt im Zeitplan.

at Cloppenburg. Die Bauarbeiten im Stadtgebiet kommen gut voran. Wie die Stadt Cloppenburg mitteilt, liegen sowohl die Neugestaltung der Mühlenstraße als auch der Ausbau der Emsteker Straße voll im Zeitplan. So soll ein Großteil der Pflasterung der Mühlenstraße pünktlich zum diesjährigen Cityfest (28. bis 30. September) abgeschlossen sein und für das Event genutzt werden. Schon seit Mai 2022 wurden vorbereitende Arbeiten durch Versorgungsunternehmen durchgeführt.

Ziel der Neugestaltung ist es, den „motorisierten Individualverkehr“ nicht mehr als Durchgangsverkehr in der Mühlenstraße zuzulassen. So soll unter anderem die Außengastronomie gestärkt und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter erhöht werden. Bei der Gestaltung orientiert man sich an der Lange Straße. Die Kosten werden auf etwa 3,75 Millionen Euro geschätzt.

Beim Ausbau der Emsteker Straße befindet man sich aktuell im zweiten von drei geplanten Bauabschnitten. Für rund 2,2 Millionen Euro sollen die Fahrbahn und die Nebenanlagen grunderneuert und außerdem die Regen- und Schmutzwasserkanäle ausgetauscht bzw. saniert werden. Während des ersten Bauabschnitts, der von November 2022 bis Mai 2023 lief, wurde eine zweite Kolonne eingesetzt, wodurch die Arbeiten deutlich beschleunigt wurden und der zweite Bauabschnitt mit entsprechendem Vorlauf starten konnte. 

Im September soll auch der zweite Abschnitt mit den Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen und der Verkehr wieder vorläufig freigegeben werden. Im Anschluss daran starten unmittelbar die Arbeiten am finalen Bauabschnitt. Die von der Stadt am Anfang kalkulierten 18 Monate Bauzeit scheinen aufzugehen.
Auch gut voran kommen die Arbeiten am Dachgeschoss des Cloppenburger Rathauses. Anfang 2024 soll der Ausbau abgeschlossen sein und im Anschluss daran mit der Sanierung der übrigen Etagen begonnen werden. 2027 sollen auch diese schließlich abgeschlossen sein.

Noch ein Jahr länger wird an der Oberschule Pingel-Anton gebaut. Bis 2028 sollen hier die insgesamt acht Bauabschnitte umgesetzt werden. Aktuell wird an den Abschnitten 2 (Bistro mit Eingangsbereich) und 3 (Schultrakt) gearbeitet. Geplante Fertigstellung: Zum Schuljahresbeginn.
Die Erweiterung des Feuerwehrhauses der freiwilligen Feuerwehr Cloppenburg ist indes für Anfang 2024 geplant.