Ab in den Kleiderschrank: Herrliche Szenen spielen sich auf der Bühne des Theaterclubs Jung Bünne ab. Um einer peinlichen Situation zu entgehen, versteckt Markus Eggers (Uwe Bokern-Kersting) die alkoholisierte Telse Groth (Sarah Hausfeld) in dem Möbelstück. Foto: Vollmer

Der Theaterclub Jung Bünne probt intensiv sein neues Stück. Premiere feiert es am 14. Januar 2024.

hvo Bünne. Das Licht auf der Bühne des Theaterclubs Jung Bünne geht zurzeit meistens erst kurz vor Mitternacht aus. Für Spielleiter Thomas Fangmann ist es nicht nur wichtig, dass bis zur Premiere des plattdeutschen Dreiakters „Dree Vaoders för een Säöhn“ am Sonntag, 14. Januar, bei seinem Ensemble der Text perfekt sitzt. Nein, auch der Ablauf der Spielhandlung soll jedem einzelnen Mitspieler in Fleisch und Blut übergehen. „Das sind wir unserem Publikum schuldig“, so der erfahrene Spielleiter.

Die Geschichte aus der Feder von Hans Lellis, ins Plattdeutsche übersetzt von Wolfgang Binder, erzählt vom bewegten Leben desLandwirts Hinnerk Groth (Henrik Mähs). Er steht unter der Fuchtel seiner Frau Telse (Sara Hausfeld), die seit neustem erste Vorsitzende des Vereins Frauen für Emanzipation e.V. geworden ist. Mit Ehrgeiz setzt sie alles daran, ledige und verheiratete Frauen für ihren Kampf gegen die männliche Dominanz zu gewinnen. Zu allem Überdruss erscheint auch noch Hinnerks unehelicher Sohn Michael (Klemens Moormann) auf dem Hof, um seinen leiblichen Vater zu finden.

Hinnerk sieht sich in einer aussichtslosen Lage und wähnt sich seinem Untergang sehr nahe. Zu seinem Glück jedoch verwechselt Telse den jungen Mann, denn sie glaubt, es sei der von ihr auserwählte Bräutigam für ihre Tochter Sabine (Ina Schnieders). Aber das Glück von Hinnerk ist nur von kurzer Dauer, da aus Sabines anfänglichem Missfallen mehr und mehr ein Gefallen an Michael wird, ohne zu wissen, dass er ihr Halbbruder ist.

Somit spitzt sich die Situation wieder tragisch zu und nur mit Hilfe von Knecht Otto (Christian Lampe), seinem Freund Markus (Uwe Bokern-Kersting) und einem ausgetüftelten Rettungsplan schafft Hinnerk es, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. So kann er erhobenen Hauptes seiner Frau entgegentreten. In weiteren Rollen agieren Ulrike Semrau als Gesche, Bernd Vodde als Pastor Möller und Elke Prues als Marie Eggers.

Die Aufführungstermine: Sonntag, 14. Januar, 17 Uhr; Sonntag, 21. Januar, 16 Uhr, anschließend Schnitzelbuffet; Samstag, 27. Januar, 19 Uhr; Sonntag, 28. Januar, 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen; Freitag, 2. Februar, 19 Uhr; Sonntag, 4. Februar, 17 Uhr; Samstag, 10. Februar, 19 Uhr, anschließend Aftershowparty; Sonntag, 11. Februar, 17 Uhr; Freitag, 16. Februar, 19 Uhr; Sonntag, 18. Februar, 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen; Mittwoch, 21. Februar, 19 Uhr; Samstag, 24. Februar, 19 Uhr.

Karten sind in der Buchhandlung Heimann, Dinklage, Tel. 04443/961230 für 8 Euro, mit Schnitzelbuffett 25 Euro sowie 17 Euro mit Kaffee und Kuchen, erhältlich.