
Landkreis. Wer sich ehrenamtlich für Senioren engagieren möchte, hat ab Dienstag, 29. April, die Möglichkeit, sich kostenlos zum DUO-Seniorenbegleiter ausbilden zu lassen. Der neue Zertifizierungskurs wird vom Senioren- und Pflegestützpunkt (SPN) in Kooperation mit dem Ludgeruswerk Lohne angeboten.
„Viele Menschen wünschen sich, auch im Alter so lange wie möglich selbstbestimmt und unabhängig zu leben und in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben. Dabei können Seniorenbegleiter eine wertvolle Unterstützung leisten“, erklärt Petra Schmidt, Mitarbeiterin des SPN. „Seniorenbegleiter sind unverzichtbare Wegbegleiter. Sie bringen nicht nur Gesellschaft, sondern auch Freude, Unterstützung und ein offenes Ohr für ältere Menschen.“
Die Tätigkeit der Seniorenbegleiter umfasst keine hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Aufgaben. Stattdessen begleiten sie Senioren zu Arztterminen, bei Behördengängen oder beim Einkaufen und gestalten gemeinsam die Freizeit. „Mit ihrem Engagement tragen die Seniorenbegleiter entscheidend dazu bei, die Lebensqualität im Alter zu steigern und der Vereinsamung entgegenzuwirken“, betont Petra Schmidt.
Der Kurs beinhaltet 30 Stunden Theorie sowie 20 Stunden Hospitation in einer Senioreneinrichtung, wie beispielsweise einer Tagespflegeeinrichtung, einem Altenheim oder einem ambulanten Dienst. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat zur ehrenamtlichen DUO-Seniorenbegleitung und werden entsprechend ihrer Stärken und Interessen in die Unterstützung von Senioren vermittelt. Zudem bleibt der Senioren- und Pflegestützpunkt weiterhin eine wichtige Anlaufstelle für die ehrenamtlichen Begleiter.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Kurs nimmt Helga Kölker unter der Telefonnummer 04441/8983000 oder per Email an 3000@landkreis-vechta.de entgegen.




