Mechtild Vornhusen-Habe (Sachgebietsleiterin Feuerschutz- und Rettungswesen, v.l.), Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick, Ingo Ruhe, Kreisrat Holger Böckenstette, Kreisbrandmeister Matthias Trumme und Thomas Baumann haben den Scheck zusammen mit Mitgliedern der Kreisjugendfeuerwehr entgegengenommen. Foto: Wehring

Landkreis. Die Kreisfeuerwehr des Landkreises Vechta darf sich über eine Spende in Höhe von 10.000 Euro freuen. Überreicht wurde der symbolische Scheck jetzt von Ingo Ruhe und Thomas Baumann von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) an Kreisrat Holger Böckenstette, Kreisbrandmeister Matthias Trumme sowie Vertreter der Kreisverwaltung und der Jugendabteilung der Kreisfeuerwehr.

„Für diese großzügige Spende möchte ich mich im Namen der Kreisfeuerwehr herzlich bei der LzO bedanken“, erklärte Böckenstette. „Sie ist ein Zeichen der Wertschätzung für den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Die Spende werden wir für Jugend- und Nachwuchsarbeit in der Kreisfeuerwehr nutzen“, ergänzt Kreisbrandmeister Matthias Trumme.

Anlass der Spende war die große Leistung der Feuerwehr im vergangenen Dezember. Rund um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel sorgten anhaltende Regenfälle dafür, dass im Kreisgebiet Keller vollliefen oder Felder, Straßen und Grundstücke unter Wasser standen. Eine Zeit, in der die Feuerwehren im Kreisgebiet sehr stark gefordert sowie rund um die Uhr im Einsatz waren.